Suche auf Ackerhelden

Gewächshaus - Temperatur und Luftfeuchtigkeit

  • 2 Minuten Lesedauer

Warum ist die Temperatur im Gewächshaus so wichtig?

Nicht nur das Wachstum wird von der Temperatur im Gewächshaus beeinflusst, sondern auch, ob Krankheiten entstehen. Falls sich beispielsweise die Hitze im Gewächshaus staut, kann ein Schädlingsbefall durch Blattläuse auftreten und Pilzkrankheiten werden begünstigt. Deshalb ist es wichtig die Temperatur im Auge zu behalten und regelmäßig zu lüften.


Auch wenn Wärme sehr förderlich für Pflanzen ist, tut ihnen Hitze nicht gut. Daher ist es wichtig, dass das Gewächshaus gut belüftet wird, wenn es im Sommer recht heiß wird. Mithilfe der Durchlüftung kannst Du Dein Gewächshaus kühlen. Ein regelmäßiger Luftaustausch sorgt zudem dafür, dass die Kulturen mit ausreichend CO2 versorgt werden. Gleichzeitig können durch die geöffneten Fenster und Türen bestäubende Insekten ihren Weg in das Gewächshaus finden.

Deshalb für Dich nun ein paar wichtige Rahmentemperaturen zur Orientierung

Ein Temperaturbereich von 15 bis 26 °C gilt als ideal für pflanzliches Wachstum bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60-80 Prozent.

Bereits ab einer Temperatur von 28 °C verlangsamt sich das Wachstum und die Photosynthese - die Pflanze nimmt dabei keinen Schaden. Temperaturen um die 40 °C sorgen dafür, dass Eiweiße in der Pflanze zerstört werden. Höhere Temperaturen lassen die Pflanzen sterben. Eine relative Luftfeuchtigkeit von über 90 Prozent fördert die Entwicklung und Verbreitung von vielen Arten von Pilzen. Eine relative Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus von unter 50 Prozent kann sich ebenfalls schlecht auf die Pflanzengesundheit auswirken und kann beispielsweise zu Blattvergilbungen, geringere Fruchtqualität oder zur Anfälligkeit für Schädlinge (wie Spinnmilbe oder Thripse) führen.

Deshalb für Dich nun ein paar wichtige Informationen zur Orientierung

Beobachte für die richtige Luftfeuchtigkeit immer die Wände! Hier sollte keine Feuchtigkeit zu sehen sein. Solltest Du dennoch Feuchtigkeit an den Wänden sehen, weißt Du, dass das Gewächshaus gelüftet werden muss.

Wann Du das Gewächshaus öffnest, hängt von der Außentemperatur ab.
Ab einer Temperatur von 10 °C kannst Du beispielweise anfangen, das Gewächshaus während des Tages 2-3 Stunden über die Fenster zu lüften.

Achte darauf, dass die Türen bei unter 15 °C geschlossen bleiben.

Ab einer Außentemperatur von 15 °C können die Fenster im Gewächshaus bereits tagsüber geöffnet werden. Achte darauf, dass die Fenster vor dem Sonnenuntergang wieder geschlossen werden.

Ab einer Außentemperatur von 25 °C können die Türen und Fenster fast durchgehend geöffnet bleiben. Sollte die Temperatur nachts unter 15 °C fallen, sollten die Türen und Fenster allerdings geschlossen werden.

Bist Du also die letzte Person auf der Anlage, bitten wir Dich, kurz zu kontrollieren, ob die Fenster auch wirklich offen beziehungsweise geschlossen sind!

Gewitter und Wind

Sollte es gewittern oder stürmen, bitten wir Dich, die Fenster und Türen immer zu schließen! Es kann sonst passieren, dass der Wind durch das Gewächshaus weht und Glas bricht oder Pflanzen abbrechen.

Kollektionen für Dich